Sammlung Europa

Auf dieser Seite findet ihr Kaugummi- Nuss und Kapselautomaten die in Europäischen Ländern hergestellt wurden.

Nüsse, Kaukugeln und andere Süssigkeiten. "Eichhörnchen". Wandmontage. Automatenfabrik Emil Bergfeld, Oberhausen, Deutschland, 1960. 10 DMPfg.

Der Warenbehälter ist bei diesem Model aus Plastik. Er konnte ausgeklappt werden um leichter die Ware eizufüllen. Der Eichhörnchen wurde ab 1955 gebaut. Zuerst mit Blechwarenbehälter. Es gab wahrscheinlich Probleme mit Rost am Behälter und daraus resultierenden Hygiene Problemen. 

Masse: (BxTxH) 32 (mit Hebel 36 cm) x 13,5 (mit Klappe 16,5 cm) x 41 cm. Gewicht: 8,87 Kg. Material: Blech/ Metall/ Plastik.


Bild Nr.: 330.

Kaugummi. "Vente de Confiserie". Model Unbekannt, Hersteller Unbekannt. Frankreich ca. 1960. 25 Centimes.

Masse: (BxTxH) 40,5 x 18,5 x 24 cm. Gewicht: 4,29 Kg. Material: Blech/Glas


Bild Nr.:  242

Kaugummi. "2 Billes chewing gum". Firma: Drancy, Ivry  sur Seine. Frankreich, 1950. Für 10 Cantime bekam man zwei Kaugugeln.

Ein im Aussehen außergewöhnlicher Wandautomat. Die Ausgabemechanik ist bei Wandautomaten eher selten. Eine Schiebe-Hebel Mechanik. Die Kaugugeln wurden über dem Hebel durch ein Loch auf eine Schiene freigegeben. Die Geräte gab es in diesen Gelb und in Grün.

Material: Metall/Plastik/Aluguss. Masse: (BxTxH) 18x18x54 cm. Gewicht. 6,5 Kg.

 

 

 

 

Bilder unten Nr.: 242a, 242b.

Der Adressaufkleber der Firma mit Patendnummer und die Bedienungsanleitung. Auf dieser steht Sinngemäß: "werfen sie das Geld ein und Schieben sie den Hebel. Zwei Bälle Kaugummi. Bei Versagen bei Firma melden."

Leider war das Glas für die Kaugummis nicht mehr vorhanden beim Kauf. Ich konnte nach langer suche einen Ersatz finden. Zwar nicht Original aber sehr nahe dran.


Bild Nr.: 267.

Kaugummikugeln. "WIGG". Hersteller: S.E.B.I.E.M Frankreich. Ca.1960, 20 centimes. 

Dieser Trade Stimulator aus Frankreich ist sehr interessant. Das Zusatzspiel hat drei Räder die durch die Bewegung des Hebels in gang gesetzt werden. Durch loslassen des Hebels werden die Räder wieder arretiert und eine Kaugummikugel viel in die Schale vorne. Zeigt nun die Zahl der drei Räder die oben auf dem Aufsatz eingesetzte Zahl, hatte man gewonnen. Was dieser Gewinn war konnte ich  nicht herausfinden. Wahrscheinlich wurde ein Gewinn vom Aufsteller ausgegeben. Von den Drei Rädern wird nur das obere angetrieben. Die unteren zwei haben Mitnehmer und werden dadurch mitgerissen. Die Räder zeigen alle drei Zahlen von 1-25. Durch den besonderen antrieb der Räder ergeben sich nur bestimmte Zahlenkombinationen. Als kleinste mögliche Zahl 146. Die höchste mögliche Zahl ist 252224. Nullen können sich nur ergeben bei der Zahl 10 und 20. Zum Beispiel: 102010, 101010, 102020, 202020 usw. Die Gewinnzahl wird mit Steckzahlen oben im  Aufsatz angezeigt. Der Aufsatz ist gleichzeitig der Deckel für das Wareneinfüllloch. Der Automat ist sehr Groß und einem Helm nicht ganz unähnlich. Die Mechanik ist Hochwertig gebaut und ähnelt einer slotmachine. Über den Hersteller S.E.B.I.E.M konnte ich auch nichts herausfinden. 

Gewicht: 6,18 Kg. Masse: (BxTxH) 35x38 (mit Hebel)x32 (mit Warenschale) cm.  Material: Aluguss (Bodenplatte). Blech und Plexiglas. 

Bilderreihe 266a unten: Die WIGG auseinandergebaut. 

Die Aufschriften übersetzt. Oben: "Ergebnis des Dritten kommuniziert durch WIGG- Kaugummi". Rechts: "Dieses Gerät ist ausschließlich für den Verkauf von WIGG-Kaugummi reserviert. 3 Bälle 0,20 N.F.". Links: "Durch die Erfrischung ihres Atems erhalten sie mit WIGG-Kaugummi ihre kostenlose Prognose von Drittanbietern".

Die Übersetzung ins Deutsche lässt etwas den Sinn auf der Strecke.  


Bild Nr.:  62

Französischer Automat für Nüsse. Ca. 1960. Hersteller unbekannt. 1 Franc.


Bild Nr.:  56

Nüsse (?). "Merci". Hersteller Unbekannt. Frankreich, 1950. 1 Franc.

 


Bild Nr.: 289.

Nüsse/Süßes/Kaugummi/Charms. Unbekannter Hersteller (BEND?). Frankreich, ca. 1965. 20 cantime.

Masse: (BxTxH) 16x16x41 cm. Gewicht: 4,58 Kg. Material: Blech/Glas.


Bild nr.: 236

Nüsse. Hersteller unbekannt. Baujahr ca. 1960. Frankreich oder Belgien. Die Bauweise ist etwas anderst als bei anderen Geräten. Die Warnausgabe liegt an der Seite nicht wie üblich vorne. 

Masse: (BxTxH) 19,5x19,5x38 cm. Gewicht: 3,7 Kg. Material: Blech/Glas.


Bild Nr.: 250 u. 250 a.

Nüsse, " Staab". Unbekannter Hersteller. Saarland 1955. 20 Saarland-Franken oder 20 Franc-centimes. 

Maße: Durchmesser Fuß: 21 cm. Durchmesser Glas: 23 cm. Höhe 37 cm. Gewicht: 3,65 Kg. Material: Alu-Guss, Glas.

Dieser Automat ist ein interessantes Stück Geschichte. Das Saarland war nach dem Krieg  Französische  Besatzungszone.  Das Saarland sollte in einen selbständigen Staat gewandelt werden. Nach einer Volksabstimmung wurde das Saarland 1957 wieder in die BRD eingegliedert. Nachzulesen:  https://de.wikipedia.org/wiki/Saarland

1954 hat das Saarland den sogenannten Saar-Franken im Umlauf gebracht. Offizielles Zahlungsmittel war von 1945-1957 der Französische Franc. Nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Saar-Franken

Dieser Automat nahm Saar-Franken an und Franc. 

Als ich den Automat gekauft habe, war er leider in einem sehr schlechten Zustand. Die Mechanik war eingerostet. Der original Lack war nicht mehr gut. Das Schloss am Boden war aufgebohrt. Leider bohrte jemand ein riesen Loch in den Boden. Das Schloß bekam der "Kolege"  aber nicht auf. Durch diesen Umstand befanden sich noch Münzen im Body. Die Warenklappe fehlte. 

Ich habe das Loch im Bodendeckel repariert mit einem Alueinsatz und einem neuen Schloss. Eine Warenklappe angefertigt. Ohne Vorlage habe ich eine Annäherung am Original gefertigt. Die Mechanik gangbar gemacht und einen neuen Drehbolzen angefertigt. Schlisslich eine neue Lackierung angebracht.     


Bild Nr. 280.

Gebrannte Erdnüsse. "S.A.C. Noccioline". Hersteller S.A.C. ,Codogno-Mailand, Italien ca. 1960. 10 Lira.

Eine weitere seltene Italienische Maschine. Über die Firma S.A.C. konnte ich fast nichts erfahren. Vermutlich ist S.A.C. eine Firma die von Sueri Alfredo Carpi 1935 gegründet wurde und 2014 in Insolvenz ging. Die Maschinenbaufirma baute Holzverarbeitungsmaschinen.  

Maße: (BxTxH) 15,5 (mit Hebel 18,5)x15,5x35 cm. Warenbehälter Durchmesser:15,5 cm. Gewicht: 3,44 Kg. Material: Alu Guss/ Plexiglas.

Auf den Aufklebern steht, von oben:

"Wie gut sie sind! Fragen Sie diejenigen, die sie bereits probiert haben.

10 Lire einwerfen und man zieht den Hebel."

"Dank der speziellen Verarbeitungsmethoden behalten unsere Erdnüsse ständig ihren Geschmack, ihr Aroma und ihre knackige Textur."

"Gebrannte Amerikanische Erdnüsse. S.A.C. Codogno-Milano"

 


Bild Nr: 262.

Nüsse. "RDV Noci". Remo Delle Vedove, Cordenons (Udine) Italien. Ca. 1955. 10 Lira.

Ein seltener Münzautomat aus Italien. Dort waren solche Geräte nicht lange in der Aufstellung, da die Lira stehts an Wert verlor. Es konnte nicht ständig der Einwurf oder die Warenmenge angepasst werden. Später wurden Münzautomaten, wie zum Beispiel Münztelefone, mit Wertmarken betrieben.

Masse: Durchmesser Body: 21 cm. Taille: 15,5 cm. Oben:  22 cm. Gewicht: 4,5 Kg.

Material: Eisenguss (Bodenplatte), Aluguss (Deckel, Body und Mechanik), Plexiglas.

Ich konnte etwas über den Hersteller RDV in Erfahrung bringen,

Die Firma "Ditta Gaetano Delle Vedove"  ( ab 1890) war eine Werkzeug Fabrik. Gegründet von Gaetano Delle Vedove. Nach dem Krieg 1945 übernahm der Sohn von Gaetano, eines von 13 Kindern,  die Firma. Er nannte sie um in "RDV- Remo Delle Vedove". Unter anderen Produzierte er ein Modell einer Kaffeemaschine und auch diesen Warenautomaten. Die Drehmechanik ist wirklich selten. Bei anderen Maschinen ist es mit einen Schieber gelöst. Es ist eine Kombination aus Handrad und Schieber.

.

Bild Nr. 262a

Ein sehr schönes Schild mit Gebrauchsanweisung. Wie bei allen anderen Bauteilen sehr gut gearbeitet. Die  Aluminium Gussteile wie der Body und der Deckel, sind sehr gut und dünn verarbeitet. Auf dem Schild steht:

GEBRAUCHSANWEISUNG

1. Eine 10 L Münze einführen

2. Drehen Sie den Griff so weit wie möglich nach rechts.

3. Legen Sie Ihre Hand unter die Tür bevor Sie sie anheben.

WARNUNG! Gemäß Art. 624-625 Strafgesetzbuch. Bitte verwenden Sie keine weggeworfenen Münzen oder andere illegale Mittel.

PATENTIERTE WERKSTÄTTEN REMO DELLE VETOVE. T. 4008 CORDENONS (UD)

Bild Nr: 262b Im Deckel befindet sich das Firmenlogo.  


Bild Nr.:  43

Nüsse (?). "Kostil". Gemarkt mit: Kostil Per Alimenti. Ital., 1960. Lira

 


Bild 223.

Nüsse. Name unbekannt, Hersteller unbekannt. Belgien ca, 1950. Einwurf: 1 Belgischer Franc. (Entspricht 5 DM-Pfennige)

Der Automat war nicht vollständig beim kauf. Ich musste das Glas, den Glasspannring, Schloss, Haltestangen für Spannring und das Federgehäuse ersetzen. Wenn er nicht etwas selten gewesen wäre, hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht!

Material: Blech, Plexiglas. Gewicht: 3,4 Kg. Masse: (BxTxH) 15x15x43 cm. Glasdurchmesser: 13,2 cm.

Bild 223b

Der Deckel zeigt die Aufschrift: BELGICA Modéle Déposé Breveté. Das heißt Sinngemäß: Modell eingetragenes Patent Belgien. 

Bild 223c

Ein Blick auf das neu angefertigte Federgehäuse.



Bild 195.

Nüsse, Süßes. "Lips". Friedrich Schlegel -Leipzig. 1936. D, 10 Reichspfennig. Ab 1948 wurden diese Automaten auf 10 Dpf umgerüstet.

Der Automat war  für zwei verschiedene Waren. Der Glasbehälter war zweigeteilt. Beim kauf war diese Abtrennung nicht mehr vorhanden. Wie man sehen kann, habe ich die Abtrennung selbst nachgebaut. Durch Links oder Rechts drehen am Griff konnte die Ware gewählt werden. Der Name "LIPS" leitet sich aus dem Lateinischen Namen für Leipzig, aus der Römerzeit, "Lipsia" ab.

Material:  Blech, Eisenguss, Aluminium und Glas. Maße: Grundplatte im Durchmesser 27 cm. Glasdurchmesser 24 cm. Höhe: 55 cm. Gewicht 8,74 Kg.

 

Hier wieder ein Dankeschön für die Informationen zum Gerät an die Mitglieder des automateum.de


Bild 339.

Nüsse/Süßes. "Bodo Duplo". Bodo-Automaten-Fabrik, Ohtmer & Co., Thale. Ca 1933. D, 10 Reichspfennige.   Diese Bodo Duplo konnte ich im Original Zustand erwerben. Der Automat hat einen getrennten Glasbehälter. So konnten zwei Waren verkauft werden. Nach einwurf eines 10 RPf. Stückes konnte am Drehgriff ( Drehrichtung ) die Linke oder Rechte Seite ausgewählt werden.

Maße: ( BxTxH ) Grundplatte: 21 x 21 cm. Body: 14,5 x 14,5 cm. Glasdurchm.: 25 cm. Höhe: 50 cm.

Gewicht: 7,52 Kg. Material: Fuß: Aluminiumguss. Body: Eisenblech. Glas  


Bild 176

Nüsse. "Bodo". Bodo-Automaten-Fabrik, Othmer & Co., Thale. ca. 1925. D, 10 Renten-Pf.

(durch Thale fließt die Bode. Daher stammt wohl der Name BODO) 

Masse: ( LxBxH ) Grundplatte: 21,5x21,5 cm. Body: 14,5x14,5 cm. Höhe: 50 cm. Glasdurchm.. 25 cm.

 

An dieser Stelle ein Dankeschön für die Hilfreiche Unterstützung durch die Leute im automateum.de

 

 


Bild 177

Nüsse / Süßes. "Luna". Paul Steinbrecht, Feinmechanik und Apparatebau, Wallhausen (Helme) D, ca. 1920. 10 Renten-Pf.

 

Masse: BxTxH Sockel 23x23 cm Body 16x16 cm x52 cm. Gewicht: 5,3 Kg. Material: Holz / Glas. Mechanik: Metall.

 

Auch hier ein Dankeschön für die Hilfreiche Unterstützung durch die Leute im automateum.de 

besonderer Dank an das Mitglied "Hans".


Bild 323.Maschine Nr. 3.

Kaugummi. "Echt amerik. Kaugummi". Hersteller des Unterteils (Body), Simpson 1-2-3 Vendor, (R. D. Simpson Co., Columbus, Ohio). Glas Unbekannter Herkunft. Für Deutschen Markt umgebaut. 1-2-3 Vendor 1920, Umbau 1948. 5 DMpf.

 

Masse:  Durchmesser Body (Holzbrett): 20 cm. Höhe: 38 cm. Gewicht: 3,5 Kg. Material. Holz/Blech/Glas. 

Bild 155. Maschine Nr. 1.

 

 

Bild 285. Maschine Nr. 2

Bild Nr.. 324.

Ich konnte eine dritte (!) Maschine erwerben die genau Baugleich ist wie die Bild Nr.: 155 und 285. Links die erste, Rechts die zweite und in der Mitte die Dritte. Die Zweite zeigt eine Fettere Schrift und einen Breiteren Roten Rand. Die Dritte Maschine zeigt einen etwas anders geformten Aufkleber mit Blauen Rand.

Ein Original Werbeflyer. Zuerst dachte ich das Runde Holzbrett am Boden wäre nicht Original. Leider macht der Flyer keine Angaben zum Hersteller. 

An dieser Stelle ein Dankeschön an Cersten und Marco vom automateum.de für die Recherchen zum Gerät!


Bild 51

Nüsse. "Treff-Glocke". Treff und Spiel GmbH Berlin. D, 1950. 10 Pf.


Bild 48

Nüsse. "Martin-Glocke" Treff und Spiel GmbH Berlin (?). D, 1950. 10 Pf. 


Bild 150

Nüsse. "Martin-Glocke" Treff und Spiel GmbH Berlin (?). D, 1950. 10 Pf. Mit schmalen Glas.


Bild 57

Nüsse. "Wiegandt Nussa".  Wiegandt. D, 1960, 10 Pf.

Maße: (BxTxH) Sockel: 21,5 x 21,5 cm. Body: 19,5 x 19,5 cm. Höhe: 48 cm. Gewicht: 10,1 Kg.

Material: Eisen/Glas


Bild 9

Nüsse. "Perkeo" (Zwerg). Brunswig, Hamburg. D, 1953, 10 Pf.


Bild 54

Nüsse. "Junior- Glocke". Brunswig, Hamburg. D, 1955, 10 Pf.


Bild Nr.: 20

Nüsse. " Hoher Hamburger". Brunswig, Hamburg (?) . D, 1935. 10 Rpf.


Bild 291.

Nüsse. "Hoher Hamburger" modifiziert. Brunswig, Hamburg. D, ab 1920. 10 Pf. (Kaiserreich).

Ein sehr seltsamer Umbau. Anscheinend ging hier mal das Glas kaputt und wurde durch dieses ersetzt. Muss aber schon in  den 20er Jahren passiert sein. Im Inneren befanden sich noch 10 Pf Stücke aus dem Kaiserreich. Das Glas passt nicht richtig. Unten ist es zu groß, oben zu klein. Unten ging es über den Absatz, oben passte der Glashaltering nicht in die Öffnung. Das Glas hat eine schwarze Tönung und scheint ein Lampenglas zu sein. Der Glashaltering ist nicht original. Er hat eine Öse oben für ein Vorhängeschloss. Der Deckel ist auch nicht original. Ein Hoher Hamburger hat normalerweise ein eingebautes Schloss im Deckel. Ich glaube aber das dieser Automat von einem Aufsteller so umgebaut wurde und einige Zeit in der Aufstellung war. Ich habe ihn daher hergerichtet in einen benutzbaren Zustand. Den Glashaltering abgedreht, passend zum Glasloch. Einen Auflagering unten angefertigt und schwarz lackiert. Das untere Schloss ausgebaut und einen Schlüssel dazu angefertigt. Ein altes Vorhängeschloss angebracht. Ansonsten habe ich den Automat gereinigt und im Zustand belassen.

Masse: (BxTxH) Sockel-19,5x19,5x40,5 cm. Gewicht: 6,22 Kg. Material:  Eisenguss/Glas


Bild 55

Nüsse. Name Unbekannt. Hersteller Unbekannt. D, 1950, 10 Pf.


Bild Nr.: 18

Haselnuß Automat. "Harras". Gebr. Paetz Metallwarenfabrik, Magdeburg-Neustadt, Weinbergstraße 9. D, 1925. 10 Rpf.


Bild Nr.: 17

Haselnüsse. "Globus" Unbekannt. D, 1930. 10 Rpf.


Bild 240.

Nüsse. "Astein Nydia". Holland, ca. 1955. 10 Cent. (Gulden-Cent). Hergestellt von der Firma: Astein-Asten-Holland. Das Unterteil (Body) ist Baugleich mit dem der DEKA (Bild 4) unten. Es liegt nahe das die Firma Hans Gerards Amsterdem den Body geliefert hat oder umgekehrt. Der Automat ist in einem guten Zustand . Ich habe ihn nur gesäubert und so belassen mit Patina. 

Maße: Durchmesser Body 20 cm. Höhe 42 cm. Durchmesser Glas 25 cm Höhe Glas 18 cm. Gewicht 9,95 Kg.

 


Bildnummer: 281.

Nüsse, Süßes. Name unbekannt. Hersteller unbekannt. Holland, ca. 1960. 5 Cent (Gulden). Diese Maschine sieht einer Victor Topper nicht unähnlich. Aber einige Merkmale sprechen dagegen. So zum Beispiel läuft die Münzeinwurfblende an der Warenklappe rund aus. Bei der Topper ist sie oben rund und unten eckig. Der Drehknauf ist etwas anders und vor allem ist die Münzmechanik komplett anders gebaut. Metrische Gewinde an Schrauben und Stangen. Die Topper hat Zollgewinde. Daher nehme ich an das dieser Automat entweder in Lizenz gebaut wurde oder als selbständiges Produkt.

5 Gulden-cent entsprechen heute etwa 0,0225 Euro-cent. (5 Pf. DM).

Maße: (BxTxH) 16,5x16,5x42,5 cm. Gewicht: 3,77 Kg. Material: Blech/Eisen/Plexiglas.


Bild 4

Nüsse. "Deka". Hans Gerards Amsterdam. NL Für den Deutschen Markt gebaut, 1954. 10 Pf.

Auch hier haben die Leute vom automateum.de ganze Arbeit geleistet und den Hersteller finden können. Danke an Cersten dafür!


Bild Nr.: 266.

Nüsse. "GGG". Hersteller unbekannt. Holland, ca 1960. Einwurf 10 cent-Gulden. Entspricht ca. 0,10 DM.

Gewicht: 4,4 Kg. Masse: (BxTxH) 18x18x42 cm. Glasdurchmesser: 23 cm. Material: Aluguss/Glas.


Bild Nr.: 239

Nüsse. Hersteller unbekannt. Vermutlich Holland. Für Deutschen Markt. 10 DM-Pf, ca. 1960. Auffällig sind die großen Fußplatten die mit der Grundplatte ein Teil ergeben. Daher nenne ich sie "Bigfoot" .

Maße: (BxTxH) 17,5x17,5x42 cm. Gewicht: 5,5 Kg. Material: Aluguß/ Glas.


Bild 214

Nüsse. "Orlando" 1. Hersteller unbekannt. 25 Cent. ( 1 Gulden hatte 100 Cent). Ca 1960. 

Maße: (BxTxH) 17,5x18x43 cm. Gewicht: 4,2 kg. Material: Alu Guss, Glas.


Bild Nr.: 311.

Nüsse. "Orlando" 2. Hersteller unbekannt. Holland. 1 Gulden. Ca. 1970.  Diese Maschine unterscheidet sich in Details von der oberen Orlando 1. 

Maße: (BxTxH) 17,5 x 17,5 x 45 cm. Glasdurchmesser: 23 cm. Gewicht: 4,9 Kg.


Bild 8

Nüsse. "HAGO".  Hersteller Unbekannt, D, 1950. 10 DMpf.


Bild Nr.:  49

Nüsse. "Clastock". Hersteller Unbekannt. Vermutlich Holland für den Deutschen Markt. 1950. 10 DMpf.

Maße: (BxTxH) 18x18x42 cm. Glasdurchmesser: 23 cm. Material: Alu Guss, Glas, Metall. Gewicht: 4 Kg.

 


Bild 13

Zwei Waren in Getrennter Glocke. "FEBA". Fechner und Brettschneider, Düsseldorf. D, 1960. 10 DMpf. Die FEBA wurde ab 1957 gebaut und am Anfang war auf der Warenklappe der Name FEBA geschrieben. Die späteren Geräte wurden mit eine Klappschale ausgestattet.

 

Auch hier bei der FEBA hat sich Cersten vom automateum.de wieder als Detektiv betätigt und den Hersteller herausgefunden. Danke Cersten!

Bild 14

Zwei Waren im Getrennten Behälter. "FEBA". Fechner und Brettschneider, Düsseldorf. D, 1960. 10 DMpf.

Da die Originalen Behälter wohl sehr oft durch anbrennen beschädigt wurden hat hier ein Findiger Aufsteller selbst einen getrennten Behälter aufgesetzt.  Die FEBA wurde ab 1957 gebaut und am Anfang war auf der Warenklappe der Name FEBA geschrieben. Die späteren Geräte wurden mit eine Klappschale ausgestattet.

 

Auch hier bei der FEBA hat sich Cersten vom automateum.de wieder als Detektiv betätigt und den Hersteller herausgefunden. Danke Cersten!


Bild Nr.:  52

Kaugummi. "Delta". Hersteller Unbekannt. D, 1950. 10 DMpf.


Bild Nr.:  58

Kaugummi. " Desco Vendor"  Desco Holland. NL, 1950. 10 DMpf. Für Deutschen Markt gebaut.


Bild Nr.:  92

Kaugummikugeln und Nüsse. " Universal MK2". Vendomatic , Sonnenstraße 13, München 15. D, 1960. 10 DMpf.

Zwei Verschiedene Waren  zur Wahl. Dazu eine Wertmarke zum Sammeln. In einem Katalog konnte man sich ein "Geschenk" aussuchen. Je mehr Wertmarken um so Hochwertiger das Geschenk.

Masse: (BxTxH) 60 x 31 x 56 cm. Gewicht: 17 Kg. Material: Aluguss/Glas/Stahl.

Die Firma Vendomatic war 1962 in einem Betrugsskandal verwickelt.

Nachzulesen hier.

Die beiden Warengläser wurden von Jenaer Glas, Schott und Gen, Mainz, hergestellt. Mehr auf: Wikipedia

 


Bild Nummer 11.

Kaugummi. Unbekannter Hersteller. Name unbekannt. D, Baujahr ca. 1950. Einwurf 10 DM-Pf.

Dies Gerät besitze ich bereits seit langer Zeit. Unten ist er zu sehen wie er einmal ausgesehen hat. Das Glas habe ich gegen den Plastikaufsatz ersetzt. Er sah immer sehr "falsch" aus. Er war auch schlecht angepasst.

Ich habe auch den Deckel dazu neu angefertigt.

Matrial: Aluminium-Guss, Glas. Masse: (BxTxH) 18x18x42 cm. Gewicht: 5 Kilo.

Bild 11a.


Bild Nr.: 215

Nüsse. Hersteller unbekannt. Land unbekannt. Es passen 10 D-Pf. 

Maße: (BxTxH) 17,5x17,5x54 cm. Gewicht: 4,92 Kg. Material: Alu Guss, Glas.

An diesem Gerät gab es einige fehlende und defekte Teile. Der allgemeine Zustand war auch nicht gut. Der Mechanismus war verrostet und hing fest. Der Deckel fehlte. Die Farbe passte nicht und schien übermalt. Anscheinend hatte das Gerät oben im Deckel einmal ein Glockenspiel oder ein Tanzpaar eingebaut das bei ziehen des Hebels, neben den Nüssen, auslöste. Ich beschloss ihn zu Restaurieren. Das mache ich sehr selten. Mir ist ein Original Zustand am liebsten und erhalte ihn. Aber hier war zu viel fehlerhaft und defekt. Beim abbeizen der Farbe kam darunter die alte Farbe zum Vorschein. Er war mal Grün!  Ich entschloss mich diese wieder aufzubringen. Eine sehr gute Farbannäherung konnte ich finden und ihn wieder damit Lackieren. Einen Deckel konnte ich auch selbst anfertigen.  Im September 2023 konnte ich endlich eine Spieluhr erwerben. So habe ich den Automaten wieder in den Original Zustand versetzen können.

Bild 215c

Ohne die Spieluhr habe ich einen Deckel selbst anfertigt. Die Form entspringt aber meiner Fantasie und ist eine Annäherung gewesen.

Bild 215b. Das Gerät von der Verkaufsanzeige!

 Die Mechanisch festsitzenden Teile konnte ich lösen, musste aber das Rohr zerstören. Neues Rohr angefertigt, Durchgangsstange ersetzt mit Schloss. Deckel neu angefertigt, neue Füße angebaut. Alles lackiert und wieder zusammengebaut. Ich denke das Ergebnis oben ist ganz okay. Dafür das ich beim kauf dachte es wäre ein Desco Vendor bin ich mit dem "neuen" sehr zu frieden. An dieser Stelle möchte ich mich bei dem freundlichen Verkäufer Manfred Wandel bedanken. 


Bild Nr.: 338.

Nüsse. Kein Name! Hersteller Unbekannt. Österreich, ca. 1960. 1 Schilling. 

Diese Maschine musste ich Restaurieren. Sie war Orange Hand-übermalt. Darunter Rot und wiederum darunter Grün. Daher nahm ich an das Grün die Originalfarbe war. Es ist möglich das diese Maschine in England gebaut wurde. Alle Schrauben sind in Zoll gefertigt.

Selbst den Aufkleber des Herstellers konnte ich mit viel mühe wieder an das Gerät wieder anbringen. 

Maße: Durchmesser Body: 20 cm. Höhe. 37 cm. Durchm. Glas: 22,5 cm. Gewicht. 5,05 Kg. Material. Aluguss/Glas

Unten ist der Zustand zu sehen, den das Gerät beim Kauf hatte!


Bild Nr.: 168

Nüsse. "NAT".  Österreichischer Automat mit 1 Schilling Einwurf. Ca. 1955. Hersteller Unbekannt. Der Decal auf dem Glas zeigt das Brunswig Emblem. Ist aber nur ein  Hinweis auf den Inhalt!

 


Bild Nr.: 237

Kaugummi. Hersteller unbekannt. Baujahr ca. 1950. Baugleich mit Bild Nr.: 169. Hier ist aber keine Warenklappe wie beim unteren Gerät sondern eine offene Ausgabe. Diese ist verchromt. Die unten ist Aluminium poliert. Auch hier ist ein 1-1-1-3 Verteiler eingebaut. Das Herkunftsland scheint Frankreich oder Belgien zu sein. Es passen so ziemlich  alle kleinen Münzen. Daher ist die Zuordnung schwierig. 

Masse: (BxTxH) 16x16x37 cm. Gewicht: 4,3 Kg. Material: Aluguss verchromt/ Glas.

Bild Nr.:  169

Kaugummi. Hersteller und Herkunft unbekannt. Eventuell Frankreich/Belgien. Dreimal wird eine Kugel ausgegeben. Bein  vierten mal drei  Kugeln (1-1-1-3). US Cent und andere Münzen aus allen Ländern passen in den Münzprüfer.

Masse: (BxTxH) 16x16x37 cm. Gewicht: 4,3 Kg. Material: Aluguss poliert/ Glas.


Bild Nr.:  45

Nüsse, Süßes. " Hafri". Hersteller Unbekannt. D, 1970. 10 DMpf.

Maße: (BxTxH) 17x17x42 cm. Gewicht: 3,82 Kg. Material: Blech/Plexiglas.

 


Bild Nr.:  111

Kaugummi. Hersteller Unbekannt. D, 1960. 10 DMpf.


Bild 197

Kaugummi. Unbekannter Herkunft und Hersteller. Alter unbekannt, Münzung unbekannt. Vermutlich USA. Das Gerät stammt aus Spanien.

Body Durchmesser: 185 cm. Glasdurchmesser: 160 cm. Höhe: 400 cm. Gewicht: 3,28 Kg. Material: Alu-Guss, Glas im Achteck.

Die Möglichkeit ist hoch das dies eine Columbus ist. Das Glas ist wie beim Modell 34, Columbus 21, Columbus MG und Model R ähnlich Achteckig. Das Baujahr kann daher in die 30ér Jahre eingeordnet werden. Columbus Vending Co. USA. 1 US-Cent. 

Eine Warenklappe gibt es nicht. Auch bei anderen Modellen dieser Firma wurde die Ausgabe wie ein Teller mit Rand geformt. 


Bild Nr.: 35

Kaugummi. "Columbus Modell A" (?). USA(?), 1920(?), 1 US-cent. Vermutlich in Holland hergestelltes Lizensgerät, 1950.


Bild Nr.: 251

Kaugummikugeln. "Model A". Columbus Vending Company, OH. Ca. 1925. USA. Die Columbus wurde wohl für den Belgischen Markt hergestellt. Möglicherweise auch dort gefertigt in Lizenz. Einwurf ist 1 Belgischer oder Luxemburger Franken. Belgien und Luxemburg hatten von 1922 bis 1999 eine Währungsunion. Das Geld der beiden Länder galt im jeweiligen anderen Land als Zahlungsmittel zum Kurs von 1:1. Ein Franken entspricht heute dem Wert von 2,5 Eurocent.  

Masse: Durchmesser Boden: 19,5 cm. Glasdurchmesser: 20 cm. = 8 ". Höhe: 36 cm. Gewicht: 5,0 Kg. Material: Metallguss/Glas.

 


Bild Nr.:  36

(Kaugummi) hat aber einen Nussverteiler. "Mastermatic REGD". The Master Vending Machine Co. LTD, London.UK, 1960. 10 DMpf. Für Deutschen Markt.

Masse: (BxTxH) 17,5x15,5x49 cm. Gewicht: 6,0 Kg mit Wandhalterung: 6,65 Kg. Material: Blech/Aluguss/ Plexiglas.

 


Bild Nr.: 264.

Kaugummi, Sammelkarten. "Premiere". USA, 1956. Oak Mfg. Co. Für oder von, in Lizenz gebauter Automat, Brabo Belgien für Französischen Markt. Frankreich 20 centime. 

Für 20 cantime gab es einen Kaugummiball und eine Sammelkarte. Hier sind es Fahnen und Länder. 40 verschiedene Karten in 4 x 10 Serien. Es gab auch Serien mit Kinostars, Autogrammkarten, Sportlerkarten und weitere. Die Karten sollten den Verkauf fördern.

Maße: (BxTxH) 33x13.5x38 cm. Gewicht: 7,2 Kg. Material: Eisenblech.


Bild Nr.: 148

 Kaugummi, Sammelkarten. "Premiere". USA, 1956. Oak Mfg. Co. Für oder von, in Lizenz gebauter Automat, Brabo Belgien. Für Deutschen Markt, 10 Pf. Baugleich wie Premiere oben!


Bild Nr.: 147

 Kaugummi und Charms. "Starmat Bimbo". Hersteller und Aufsteller: Jäger Warenautomaten, Haldenstr. 22, 73104 Börtlingen. Deutschland, 1994, 2 x 10 DM-Pf. Mit Drehspiel zur Unterhaltung. In sehr kleiner Stückzahl aufwendig gebauter Automat. Das Gehäuse besteht aus bearbeiteten Kunstoffplatten. Einige Teile, wie der Münzeinwurf, wurden aus Standartautomaten verwendet.

Maße: (BxTxH) 33 x 17 x 49,5 cm. Gewicht: 9,6 Kg. Material: Kunststoffplatten.

Die Automaten wurden wohl in einem Gehäuse an die Wand montiert.

Bild Nr.: 316.

Kaugummi und Charms. "Starmat Goldene 6". Hersteller und Aufsteller: Jäger Warenautomaten, Haldenstr. 22, 73104 Börtlingen. Deutschland, 1994, 2 x 10 DM-Pf. Mit Drehspiel zur Unterhaltung. In sehr kleiner Stückzahl aufwendig gebauter Automat. Das Gehäuse besteht aus bearbeiteten Kunstoffplatten. Einige Teile, wie der Münzeinwurf, wurden aus Standartautomaten verwendet.

Maße: (BxTxH) 33 x 17 x 49,5 cm. Gewicht: 9,6 Kg. Material: Kunststoffplatten.

Die Automaten wurden wohl in einem Gehäuse an die Wand montiert.

WEITER GEHTS AUF DER SEITE  SAMMLUNG USA

Bei dieser Hompage handelt es sich um eine Private Homepage, die nicht geschäftsmäßig
nach dem § 5 TMG  betrieben wird und über mein privates Hobby Tisch- Thekenautomaten berichtet.